Ein besonderes Geschenk

Happy Birthday!

Gelungener Startschuss ins Jubiläumsjahr:  

Wie bekannt ist, war die Ulmer Familie Kässbohrer bis 1994 Eigentümer der Kässbohrer Fahrzeugwerke GmbH. Die Grundlage für dieses erfolgreiche Unternehmen schuf einst Karl Kässbohrer sen., Ulmer Wagnermeister, geb am 6. September 1864. Der spätere Gründer der Wagenfabrik und der ersten Ulmer Karosseriefabrik hatte sich bereits während seiner Lehrzeit in einer Ulmer Wagnerei gründliche Kenntnisse im einfachen Wagenbau angeeignet. Später erlernte er den „feinen“ Kutschwagenbau in Wien und baute auch selbst Kutschen. In dieser Zeit entstand u. a. auch die Kutsche, Modell Landauer, Baujahr 1908. Der Landauer wurde 1908 in einer Serie von 5 Kutschen gebaut. Eine davon ist bis heute im Besitz der Familie Kässbohrer.

Zum 50-jährigen PistenBully Jubiläum schließt sich nun der Kreis: Der Enkel des damaligen Wagnermeisters und Kutschenbauers, Karl Kässbohrer jun., schenkt diese besondere Landauer Kutsche der Kässbohrer Geländefahrzeug AG. Die feierliche Übergabe erfolgt am 31. Januar 2019 in Laupheim und ist damit der perfekte Start in das Jubiläumsjahr.

Ihr wollt mehr erfahren? Hier geht's zum ganzen Artikel!