Wie aus gestern
heute wurde.

Die Geburtsstunde

1969

Gut zwei Jahre nach der Idee, ein professionelles Pistenfahrzeug zu entwickeln, wurde der erste Prototyp fertiggestellt. Der PistenBully PB 120 B war geboren. Das reine Transportfahrzeug besaß für eine sehr kurze Erprobungszeit einen Frontantrieb, schnell baute man ihn jedoch auf Heckantrieb um. Die erste Pistenraupe – als PB 32.120 3,2 m breit und als PB 36.120 3,6 m breit – blieb bis 1971 in Produktion.

sieg in Frankreich

1971

Bei einem internationalen Produktwettbewerb mit 21 Fahrzeugen aus sieben Nationen geht PistenBully als klarer Sieger hervor: Der PistenBully PB 145 D mit über 145 PS gewinnt die Preise für die am besten präparierte Piste und das innovativste Fahrzeug mit Dieselmotor.

Erster Olympischer einsatz

1972

Im Winter 1972 heißt es für sechs PistenBully 145 D: Auf nach Japan! Der erfolgreiche Einsatz bei den Olympischen Winterspielen in Sapporo bereitet den Weg für PistenBully auf den Weltmarkt.

das erste loipenfahrzeug

1974

Mit dem PistenBully 060 D kommt 1974/1975 das erste Loipenfahrzeug auf den Markt. Deutlich leichter, schmaler und wendiger als die bisherigen Konstruktionen, entstand – ausgehend von den Erfahrungen, die man mit den alpinen Pistenraupen gesammelt hatte – eine echte Innovation. 

weltneuheit: seilwindenfahrzeug 

1984

Im Jahr 1984 präsentiert die Kässbohrer Geländefahrzeug AG eine echte Weltneuheit. Mit dem PistenBully 200 DW ist das erste Fahrzeug mit Seilwindenunterstützung auf dem Markt. Mit einem Wendekreis von 360 Grad unter dem Seil, 500 m Seillänge und 2,5 t Zugkraft bietet dieses Fahrzeug viele Funktionen zur Präparierung von Steilhängen. 

der pistenbully 300/300 W

1996

Es gibt wohl kaum einen (älteren) PistenBully Fan, der dieses Fahrzeug nicht kennt! Die neue Fahrzeuggeneration PistenBully 300 und PistenBully 300 W war bis zum Ende der 1990er-Jahre die bekannteste und am häufigsten eingesetzte Baureihe des Unternehmens.   

Pistenbully 600 erobert die BERGE

2006

Im Jahr 2006 wird die neue Fahrzeuggeneration PistenBully 600 als Nachfolger des erfolgreichen PB 300 präsentiert. Das Modell überzeugt durch neuste Technologie und höchsten Bedienkomfort. Ein Jahr später kommt, basierend auf der 600er-Baureihe, die bisher stärkste Pistenpräpariermaschine der Welt auf den Markt: Der PistenBully 600 Polar.  

intelligente hilfe von oben: snowsat

2011

Nach gemeinsamer Innovationsarbeit mit unseren Kunden entstand im Jahr 2011 SNOWsat. Das professionelle Pisten- und Flottenmanagementsystem begann als Tool zur Schneetiefenmessung. In kurzer Zeit stieg der Funktionsumfang von SNOWsat stark an: Heute ist das System ein umfassendes digitales Tool, das sämtliche Daten im Skigebiet erfasst, sie auswertet und so die Pistenpräparierung noch effizienter macht.

PISTENBULLY GOES GREEN: PISTENBULLY 600 E+

2012

Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein – bei aller Liebe zu PS-starken Maschinen lassen wir unsere Umwelt nicht außen vor. 2012 kommt der PistenBully 600 E+ als weltweit erstes Hybridfahrzeug mit diesel-elektrischem Antrieb auf den Markt. Der grüne Bully zieht durch hervorragende Leistungswerte, hohe Wirtschaftlichkeit und natürlich seine Umweltfreundlichkeit auf Anhieb viele Kunden in seinen Bann.

die pro academy bietet professionelle Trainings an

2016

In der PRO ACADEMY lernen Pistenfahrzeugfahrer und jene, die es werden wollen, alles über nachhaltige Pistenpräparierung, die richtige Bedienung der Maschinen und sicheres Arbeiten. Bei den herstellerunabhängigen Trainings stehen Effizienz, Umweltbewusstsein und Wirtschaftlichkeit im Vordergrund. Das Trainingsangebot wächst und wächst: Neben Einsteiger- und Techniktrainings können die Kurse mittlerweile auch online und von jedem mobilen Endgerät absolviert werden.  

eine neue generation: level red

2018

Die neuste Generation des PistenBully 600 ist gleichzeitig auch die leiseste und sauberste am Markt. Das Fahrzeug besitzt EU Stufe V und ist technisch extrem weiterentwickelt – für Pistenpräparierung auf höchstem Niveau. Intuitive Bedienung dank neuem Joystick sowie intelligente Assistenzsysteme und hoher Fahrkomfort ermöglichen effizientes Arbeiten und begeistern jetzt schon Kunden weltweit.

pistenbully feiert 50-jähriges bestehen

2019

50 Jahre Freundschaft by PistenBully – und das Ende der Geschichte ist noch lange nicht erreicht! Wir freuen uns auf viele Innovationen, Feste, Begegnungen – im Jubiläumsjahr und noch lange darüber hinaus.